Bauvorhaben

Nachdem der MGH e.V. auch die ehemalige ev. Kirche erwerben konnte und es so ermöglichte das gesamte Gebäudeensemble der Allgemeinheit zu erhalten, wurde schnell klar, dass es an beiden Gebäuden einen erheblichen Renovierungsstau gibt.

Durch den Vereinsvorstand wurde ein Sanierungs- und Umbaukonzept erstellt, welches nicht nur die Sanierung der beiden Gebäude, sondern auch eine Erweiterung der Gebäude durch einen Verbindungsgang beinhaltet.

Durch diese Umbaumaßnahme wären beide Gebäude zu einem Komplex verbunden, für größere Veranstaltungen weitaus besser nutzbar und im Allgemeinen würden diese Maßnahmen die Attraktivität des Gemeinschaftshauses ungemein steigern.

Die Finanzierung dieser Maßnahmen soll über Fördermittel der EU erfolgen und so könnten 90% der veranschlagten 550.000,00 € über Fördermittel abgedeckt werden.
Die Finanzierung des Eigenanteil von 10% durch den Verein ist gesichert.

Die Vereinsmitglieder haben sich im Jahre 2020 für die Maßnahme ausgesprochen und seit diesem Zeitpunkt befindet sich der Vorstand in der Planung. Eine chronologische Auflistung befindet sich weiter unten.

Da das Gebäude durch den Architekten Dipl.-Ing. Hubertus Wandel entworfen wurde, wurde auch von uns das Büro WANDEL LORCH GÖTZE WACH für einen ersten Vorentwurf und die Projektplanung beauftragt.


Chronologie

2020

09.06.2020 – Erstes Treffen mit Vertretern des Ministeriums und der Stadt Ottweiler

08.10.2020 – Vorstellung des Projekts am im Bauausschuss Ottweiler

04.12.2020 – Erhalt des 1.Fragenkatalogs von der Stadt (16 Fragen)

29.12.2020 – Zustellung der beantworteten Fragen       

2021

17.02.2021 – schriftliche Nachfrage über den Sachstand

22.02.2021 – Antwort: Sachbearbeiter Ministerium ist schon länger krank

09.03.2021 – Erhalt 2. Fragenkatalog der Stadt (5 weitere Fragen)

30.03.2021 – ZOOM-Meeting Vereinsvorsitzenden 

18.04.2021 – Beantwortung des 2. Fragekatalogs 

13.05.2021 – schriftliche Nachfrage über den Sachstand

13.07.2021 – „runder Tisch“ Ministerium, Stadt und Vorstand MGH

19.07.2021 – Ergebnisprotokoll „runder Tisch* 

15.11.2021 – Nutzungskonzept für Ministerium

09.12.2021 – Zusendung erster Ergebnisse durch das Büro Wandel 

15.12.2021 – Schriftliche Nachfrage beim Ministerium: Nutzungskonzept

2022

13.01.2022 – Webmeeting mit dem Büro Wandel (Festlegung des Konzepts)

10.02.2022 – Erhalt der statischen Nachweise über die beiden Gebäude

28.02.2022 – Erweitertes Nutzungskonzept ans Ministerium gesendet  

01.04.2022 – Zustimmung des Ministeriums zu unserem Bauvorhaben

16.05.2022 – 2. „runder Tisch“ mit Ministerium, Stadt, Fraktionsvorsitzende, Ortsrat, Ortsvorsteher

07.04.2022 – Kosteneinschätzung des Projekts durch das Planungsbüro 

20.05.2022 – Urheberrechtprüfung durch das Büro Wandel

17.08.2022 – Terminersuchen bei der Stadt Ottweiler

18.09.2022 – Nachfrage wegen des Termins

22.09.2022 – Terminvorschlag der Stadt 05.10.2022

05.10.2022 – Treffen mit dem Bürgermeister, Stadtrat und Bauamtsleiter 

11.10.2022 – Ergebnis des Treffens vom 05.10.2022, Klärung Haushaltsunterlage Bau (HU-Bau) 

2023

31.05.2023 – Beratungsergebnis des Stadtrat auf die Anfrage der Übernahme der Projektträgerschaft

29.06.2023 – Bericht bei „Wir im Saarland“ im SR über den Verein und das Projekt


Presseberichte / Berichte / Unterlagen

Um unseren Mitgliedern ein Maximum an Transparenz in diesem gewaltigen Vorhaben zu bieten, finden sich hier die Entsprechenden Dokumente.